Manche Wege sind im Leben bereits vorgegeben

Seit ich denken kann, waren Hunde an meiner Seite und in den letzten Jahren haben sie mein Leben entscheidend geprägt.

Über mich - Sabine Offenberger

Mit meiner Tätigkeit für den Tierschutz wurde ich immer wieder mit schlimmen Tierschicksalen konfrontiert. Auch wenn ich versuchte zu helfen, hatte ich immer das Gefühl, ich muss noch mehr für diese armen Kreaturen tun. Darum fing ich an, Hunde und Katzen als erste Pflegestelle bis zur Vermittlung zu übernehmen.

Jeder Hund bringt seine Herausforderungen mit sich und mit jedem neuen Vierbeiner wuchs auch mein Hundewissen. Egal, wie groß die Herausforderung war, ich suchte immer nach einer Lösung. Somit begann mein persönlicher Weg, das Verhalten meiner geliebten Tiere zu studieren, indem ich zahlreiche Ausbildungen absolvierte.

Kein Hundecoach war vor mir sicher, ob nun Martin Rütter, Anton Fichtelmeier oder Cesar Millan in Los Angeles – alle bereicherten mich mit ihren Zugängen zum Verhalten der Tiere.

Tierschutz Hunderettung
Das Rudel von der Hundespezialistin selber

Doch meine wichtigste Ausbildung erhielt ich von meinem eigenen Rudel zu Hause. Die besten Lehrmeister, die mich seit Jahren begleiten – die Hunde, die keiner mehr wollte.

Alle waren sie ausgesetzte, unbrauchbare, aggressive, unvermittelbare, dem Halter über dem Kopf gewachsene Fälle. Fast alle haben wieder ein Zuhause gefunden und einige sind bei mir geblieben und stehen mir mit Klienten-Hunden immer tatkräftig zur Seite.